Geschäftsbericht 2023

Im vergangenen Geschäftsjahr 2023 haben wir einen Umsatz von 269.5 Millionen Franken erzielt. Ein Ergebnis, das uns mit Stolz erfüllt und einem Zuwachs von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Diesen Erfolg möchten wir beibehalten und dafür müssen wir aktiv bleiben. Denn wenn wir den Blick nach vorn richten, erscheint ein Wort besonders prägend: Veränderung. Die Welt um uns herum ist ständig in Bewegung, was die Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung als Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg hervorhebt.

Volatiles wirtschaftliches Umfeld

Wir leben in einer Zeit rasanter Entwicklungen, sowohl global als auch in unserem unmittelbaren Arbeitsalltag. Ereignisse auf der ganzen Welt haben geopolitische Unsicherheiten verschärft, was zu Inflation, Engpässen auf dem Arbeitsmarkt und steigenden Zinsen geführt hat. Darüber hinaus sind die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Auswirkungen der globalen Pandemie auch Jahre nach ihrem Ausbruch noch deutlich zu spüren. Gleichzeitig verändern die zunehmende Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) sowie der rasante Fortschritt der künstlichen Intelligenz nicht nur unsere Arbeitsweise, sondern auch unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Zusätzlich war unser Geschäftsjahr 2023 von bedeutenden Veränderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen geprägt, wie beispielsweise das neue Aktienrecht, das revidierte Datenschutzgesetz und die Erhöhung der Mehrwertsteuersätze. In diesem komplexen Umfeld ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Lösungsansätze zu bieten, die ihren unternehmerischen und persönlichen Anforderungen gerecht werden.

In diesen Zeiten des Wandels verpflichten wir uns noch stärker, offen für Veränderungen zu bleiben und den wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen mit frischen Perspektiven zu begegnen.

Werte teilen - Zukunft gestalten

Die Grundpfeiler unseres Erfolgs sind Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Flexibilität, Verantwortung und Kompetenz. Diese Werte stehen vor dem Hintergrund fortwährender Veränderungen mehr denn je im Mittelpunkt. Die Bedeutung eines gemeinsamen Werteverständnisses kann in Zeiten globaler Krisen, in denen weltweit Werte in Frage gestellt werden, nicht genug betont werden. Unsere neu definierten Unternehmenswerte und Führungsprinzipien sind essenziell für unsere Zusammenarbeit und stärken unseren kulturellen Zusammenhalt über alle Unternehmensbereiche hinweg. Sie prägen unser Handeln auch in herausfordernden Zeiten.

Vertrauen durch Qualität und Kundennähe

Für ein professionelles Dienstleistungsunternehmen wie BDO ist Vertrauen ein Schlüsselfaktor. Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden gewinnen wir durch die Gewährleistung von Sorgfalt und Qualität, während wir gleichzeitig unabhängig und objektiv bleiben. Ein integraler Bestandteil unserer Verpflichtung zur Qualität ist ein robustes Risikomanagement, das dazu beiträgt, potenzielle Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und zu bewältigen. Das Vertrauen in unsere Marke basiert auf starken Werten und einer langfristigen Strategie, die sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientiert.

Verantwortungsvolles Handeln: Unser Nachhaltigkeitsbericht 2023

Unser Engagement für diese Werte spiegelt sich in unserem Bestreben nach erhöhter Transparenz wider, wie unser Nachhaltigkeitsbericht 2023 belegt. In diesem Bericht legen wir erstmals in Anlehnung an den GRI-Standard (Global Reporting Initiative) Rechenschaft ab.

Bei unseren Geschäftstätigkeiten legen wir grossen Wert auf eine umfassende Betrachtungsweise, bei der wir die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur umweltfreundliches Handeln, sondern auch die Einbeziehung sozialer und wirtschaftlicher Aspekte. Mit der jährlichen Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts informieren wir unsere Stakeholder kontinuierlich über unsere Aktivitäten.