Architekten, Ingenieure & Geometer

Unsere Branchenerfahrung ist Ihr Vorteil

BDO kennt die Herausforderungen der Planungsbranche. Dank langjähriger Zusammenarbeit mit Architekten, Bau- und Gebäudetechnikingenieuren, Kultur- und Vermessungsingenieuren, Raumplanern und Umweltfachleuten stehen wir mit praxisbezogenem Know-how und langjährigen Branchenkenntnissen an Ihrer Seite. Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil – und ein zentraler Erfolgsfaktor für eine gewinnbringende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Seit über 50 Jahren pflegt BDO mit den Branchenverbänden eine erfolgreiche Partnerschaft. Wir begleiten und unterstützen Sie auf dem Weg zu Erfolg und zielführender Veränderung.

Wo wir Sie unterstützen

Sie wollen Ihr eigenes Planungsbüro gründen?

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg. Gemeinsam meistern wir die grossen und kleinen Herausforderungen bei der Gründung Ihres eigenen Planungsbüros. Fühlen Sie sich begleitet und unterstützt beim Schritt in die Selbständigkeit.  

Von der Idee zum erfolgreichen Planungsbüro – mit der massgeschneiderten Gründungsberatung von BDO.  

Fragen Sie uns: Wir sind auf Lösungen in der Bereichen Gründungsprozess, Business-Plan, Finanzierung, Steuern und Sozialversicherungen mit Fokus auf die Planungsbranche spezialisiert.

Sie sind vermehrt digital unterwegs?

Das zentrale Thema rund um die Digitalisierung in der Planungsbranche fordert aktuelles, modernes Wissen und effizientes, rasches Handeln. Nehmen Sie die Herausforderung an. BDO steht auch digital an Ihrer Seite. Gemeinsam identifizieren wir Schwachstellen, ineffiziente Prozesse und Kostentreiber.

Diese Erkenntnisse schaffen bereits die Basis der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und führen Ihr Unternehmen zur optimalen Ressourcenallokation und Kostenoptimierung.

Sie wünschen sich eine transparente Kostenstruktur?

Das Herzblut von Architekten und Ingenieuren schlägt oft mehr für die kreativen Aspekte der Bauplanung, für die Suche und die Kreation von einzigartigen Lösungen auf spezifische bauliche Herausforderungen als für die administrativen Aspekte der finanziellen Führung des Unternehmens.

Wir verschaffen Ihnen Freiraum – damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können.

Mit unseren praxiserprobten Tools ermitteln wir den bürospezifischen mittleren Bürokostensatz, die einzelnen Honorarkostensätze pro Mitarbeiter und weitere zentrale Kennzahlen.

Sie erhalten von uns eine Übersicht der wesentlichen Kennzahlen und damit die notwendige Grundlage, um Optimierungspotential zu erkennen und die eigene Kostenstruktur zu optimieren. Die ermittelten Kosten- und Honorarsätze bilden die Grundlage für eine zeitgemässe Honorarkalkulation.

Sie möchten eine Nachfolgeregelung mit sinnvollen Beteiligungsmodellen?

Die Nachfolgeregelung erfolgreich gestalten und die Firma in die Zukunft führen – eine grosse Aufgabe auch in der Planungsbranche. Stellen Sie die Weichen frühzeitig!

Zentraler Punkt bei jeder Nachfolgelösung ist die Bestimmung eines objektiven Werts für die Unternehmung und die Preisfindung. Oft gehen hier die Wertvorstellungen und der tatsächlich realisierbare Preis weit auseinander. Bei jeder Nachfolgeregelung stellt sich die Frage, wie eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer den Betrieb aus finanzieller Sicht für den Verkauf vorbereiten kann und nach welcher Methode ein objektiver Wert für das Unternehmen ermittelt werden kann.

Um eine seriöse Nachfolge zu gewährleisten, sollten Sie sich rechtzeitig mit persönlichen, familiären und mit unternehmensbezogenen Themen auseinandersetzen. Wir unterstützen und begleiten Sie bei diesem herausfordernden Prozess.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Ansprechpersonen