Unser Verhaltenskodex

Die Welt, in der wir leben und arbeiten, verändert sich. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit zunehmender Digitalisierung werden Werte wie Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Flexibilität, Verantwortung und Kompetenz für unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden noch wichtiger.


In Zeiten der Informationsflut können gelebte Werte Sicherheit und Vertrauen schaffen. Diese Komponenten bilden die Basis für das Bilden von neuen oder das Fortführen von bestehenden Partnerschaften und legen den Grundstein für eine gut funktionierende Marktwirtschaft. 


Wie wir es in unserem «WHY» beschrieben haben, wollen wir für unsere Kunden und Kundinnen, unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft, in der wir leben, eine verlässliche Partnerin sein und Mehrwert schaffen. Wirtschaftlicher Erfolg – sei es für unsere Kundinnen und Kunden oder für uns selbst – ist aber nicht das alleinige Ziel von BDO. Der Erfolg soll aus verantwortungsbewusstem Verhalten resultieren, denn nur dann können wir eine positive und nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherstellen.


Diesen berechtigten Ansprüchen können wir nur genügen, wenn wir uns immer und in jeder Situation an die geltenden Gesetze, die Auflagen der Regulatoren und unsere internen Weisungen halten. Dabei spielt der «Tone at the Top», das Vorleben durch die Führungskräfte, eine zentrale Rolle.


Dieser Verhaltenskodex zielt jedoch nicht nur auf das Einhalten von Gesetzen, regulatorischen Vorgaben und arbeits- rechtlichen Weisungen ab, sondern enthält klare Vorgaben für ein verantwortliches, ethisch korrektes und integres Verhalten.


Ein Verhaltenskodex kann nicht alle erdenklichen Situationen abdecken und alle unsere geschäftlichen Tätigkeiten abschliessend regeln. In nicht klar geregelten Fällen können wir uns aber mit einer einfachen Frage selber Rechenschaft über unser Verhalten ablegen: «Bin ich der Auffassung, dass ich mich korrekt verhalte und würden das aussenstehende Personen auch so beurteilen?» Diese selbstkritische Frage sollten wir uns regelmässig stellen, denn die Antwort kann uns als Leitlinie für all unsere Tätigkeiten dienen.


Unser Verhalten ist das Fundament, um das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit in die Marke BDO, in uns als Berater und Beraterinnen, als Treuhänder und Treuhänderinnen, als Prüfer und Prüferinnen und in unsere Arbeit zu erhalten und weiter zu stärken. Aber nur durch unser tatsächliches Verhalten bringen wir alle zusammen zum Ausdruck, wofür BDO steht.


Der vorliegende Verhaltenskodex hilft uns dabei, in jeder Situation den richtigen Entscheid zu treffen.

Thomas Studhalter

Unser Verhaltenskodex

Der vorliegende Verhaltenskodex basiert auf unseren Unternehmenswerten und ist von uns allen bei all unseren Entscheiden und Handlungen zu beachten. Bei Unklarheiten ist nachzufragen und Fehlverhalten können anonym und ohne Furcht vor Rechtsnachteilen gemeldet werden. Verstösse gegen diesen Verhaltenskodex werden nicht toleriert.

Geltungsbereich

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Voll- und Teilzeitmitarbeitenden sowie für sämtliche Exekutivorgane von BDO AG und deren Tochtergesellschaften.

Der Verhaltenskodex im Berufsalltag

Es ist wichtig, dass wir alle die nachfolgenden Verhaltensgrundsätze bei all unseren beruflichen Tätigkeiten als Massstab für unser Verhalten heranziehen. Die allgemein gehaltenen Verhaltensgrundsätze können nicht für jede erdenkliche Situation eine konkrete Antwort liefern. Wichtig ist jedoch, dass der Sinn und Zweck dieser Verhaltensanweisungen stets in unseren Handlungen wiederzufinden ist. Bei der Umsetzung im Geschäftsalltag nehmen die Vorgesetzten eine wichtige Funktion wahr: sie leben die BDO Werte und die Grundsätze dieses Verhaltenskodexes vor und stellen die Einhaltung in ihrem Führungsbereich sicher.

Fragen und Unklarheiten

Fragen? Fragen! Wir unterstützen alle Mitarbeitenden, damit sie ihre Entscheide objektiv, ethisch korrekt und professionell fällen können. Bei Unsicherheiten könnt ihr euch in einem ersten Schritt die folgenden Fragen stellen:

  • Steht mein Verhalten im Einklang mit den BDO Werten?
  • Ist mein Verhalten rechtlich unbedenklich und entspricht es den Vorgaben des Berufsstandes?
  • Habe ich die für die Entscheidfindung zuständigen und kompetenten Personen konsultiert (qualifiziertes Vieraugenprinzip)?
  • Könnten meine Handlungen den Ruf von BDO beeinträchtigen?
  • Könnte ich problemlos damit leben, wenn meine Handlungen in den Medien wiedergegeben würden?
  • Behandle ich andere so, wie ich auch von ihnen behandelt werden möchte?

Falls danach immer noch Fragen in Bezug auf die Einhaltung oder die Auslegung dieses Verhaltenskodexes bestehen, stehen die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:

  • Die direkten Vorgesetzten
  • Die Leiter der Produktbereiche und Produktgruppen
  • Die Leiterin HRM
  • Der General Counsel

Meldungen

Wir ermuntern all unsere Mitarbeitenden, vermutetes oder festgestelltes Fehlverhalten der vorgesetzten Person, der zuständigen Führungsperson oder der Whistleblowingstelle zu melden.

Kontakt Whistleblowingstelle:

Burkhalter Rechtsanwälte
Dr. Peter Burkhalter
Elfenstrasse 19
Postfach 1010
3000 Bern 6
E-Mail: burkhalter@drpb.ch
Telefon: 031 350 03 03 
Mobile: 079 417 91 47
www.drpb.ch

Alle gemeldeten Sachverhalte und gelieferten Informationen, einschliesslich der Identität der hinweisgebenden Person, werden vertraulich behandelt. Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens erwachsen den Mitarbeitenden, die vermutete oder tatsächliche Verstösse in gutem Glauben melden, keine Nachteile. Vorbehalten bleiben Fälle des Rechtsmissbrauchs.

Verstösse/Sanktionen

Wenn wir uns nicht an die in diesem Verhaltenskodex enthaltenen Weisungen halten, leiden die Reputation unseres Unternehmens und unserer Branche sowie unser persönlicher Ruf. Wir riskieren, dass das in uns gesetzte Vertrauen geschwächt wird oder verloren geht und dass die Qualität unserer Arbeit nicht mehr unseren Ansprüchen und den Ansprüchen des Marktes entspricht.

Wir tolerieren daher keinerlei Verstösse gegen die Vorgaben dieses Verhaltenskodexes. Verletzungen werden sanktioniert und können von einem Verweis bis hin zur fristlosen Entlassung führen. Darüber hinaus können gravierende Verstösse auch zu zivil- und strafrechtlicher Verantwortlichkeit führen.


Unser Verhalten, unsere Verpflichtung

Wir berücksichtigen die Qualität und den Kundennutzen bei allem, was wir tun. Wir erfüllen die uns anvertrauten Aufträge mit der gebotenen Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Wir wählen unsere bestehenden und möglichen zukünftigen Kundinnen und Kunden sorgfältig aus. Dabei beurteilen wir auch deren Integrität und den Markt, in dem sie aktiv sind. Sie sollen stolz darauf sein können, mit BDO zusammenzuarbeiten – und BDO soll stolz darauf sein können, für diese Kundinnen und Kunden tätig sein zu dürfen. Wir lehnen es ab, für Unternehmen und Personen tätig zu sein, die unseren Anforderungen an Integrität und Seriosität nicht entsprechen.
  • Wir akzeptieren nur Aufträge, für die wir die Dienstleistung in der von uns gewollten hohen Qualität erbringen können.
  • Die uns übertragenen Aufgaben sind jederzeit sorgfältig, unter Anwendung von Fachwissen und beruflicher Erfahrung sowie unter Beachtung allfälliger Weisungen auszuführen.
  • Wir wenden angemessene Qualitätssicherungsmassnahmen an (Sorgfalt bei der Auswahl, Instruktion und Überwachung).
  • Wir halten unsere beruflichen Kenntnisse stets auf dem neusten Stand.
  • Wir wahren die berechtigten Interessen unserer Kundinnen und Kunden.
  • Wir stellen ein angemessenes Honorar für unsere erbrachten Dienstleistungen in Rechnung, das dem Schwierigkeitsgrad und der Verantwortung entspricht.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für all unsere Handlungen.


Wir halten uns an alle anwendbaren Gesetze, die Regeln des Berufsstandes sowie an die internen Weisungen.

  • Wir bekennen uns zu einem freien Wettbewerb und halten uns an die anwendbaren Wettbewerbsgesetzgebungen. Das heisst:
  • Wir treffen keine unzulässigen Wettbewerbsabsprachen mit Konkurrentinnen und Konkurrenten sowie mit Geschäftspartnerinnen und -partner.
  • Wir verhalten uns in Wettbewerbssituationen nicht unlauter oder unredlich und lehnen jedes täuschende oder in anderer Weise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben verstossende Verhalten ab.
  • Wir verhalten uns im Geschäftsleben ehrlich und transparent, vertrauen auf die Qualität unserer Leistungen und lehnen Bestechung und Korruption ab. Das heisst:
  • Wir versprechen oder gewähren Geschäftspartnerinnen und –partnern sowie Amtsstellen keine ungebührenden Vorteile, um einen Auftrag zu erhalten (aktive Bestechung).
  • Wir akzeptieren keine ungebührenden Vorteile für uns (passive Bestechung).
  • Wir akzeptieren nur Einladungen und Geschenke im sozialüblichen Ausmass und beachten dabei die bestehenden Weisungen.
  • Wir halten uns an alle Vorgaben zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung.
  • Wir halten alle lokalen und ausländischen Steuervorschriften ein. Wir stiften weder zu Steuerhinterziehung noch Steuerbetrug an. Wir leisten auch keine Mithilfe dazu.

Wir bewahren unsere Unabhängigkeit und Objektivität im Denken und Handeln in allem, was wir tun.

  • Wir vermeiden jede Bindung oder Handlung, die unsere Entscheidungsfreiheit und Unbefangenheit gefährdet oder gefährden könnte.
  • Wir lassen uns und unsere professionellen Entscheidungen nicht durch Dritte unsachgemäss beeinflussen.
  • Wir vermeiden Interessenkonflikte. Falls diese dennoch auftreten sollten, legen wir sie intern offen und treffen geeignete Massnahmen zur Bereinigung der Situation.
  • Wir bilden unsere Urteile und treffen unsere Entscheide gestützt auf sachliche und objektive Kriterien.
  • Wir klären alle Unabhängigkeitsfragen bevor wir ein Mandat annehmen und nehmen keine Mandate an, die mit den gesetzlichen, standesrechtlichen und internen Regeln zur Unabhängigkeit nicht vereinbar sind. Das gleiche gilt auch bei Übernahmen von anderen Unternehmen oder von Mandaten von Drittpersonen.


Wir behandeln alle Daten und Informationen unserer Kunden und unseres Unternehmens vertraulich und halten uns an die gesetzlichen Geheimhaltungspflichten.

  • Wir behandeln alle schützenswerten Informationen unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden, unserer Geschäftspartnerinnen und -partner sowie von BDO selbst vertraulich. Wir wenden dabei überall die gleichen Massstäbe an.
  • Wir geben die vertraulichen Informationen und Geschäftsgeheimnisse weder intern noch extern an unberechtigte Personen weiter.
  • Wir halten uns an die Vorgaben des Datenschutzes und schützen die persönlichen Daten unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnerinnen und Partner mit angemessenen Sicherheitsmassnahmen.
  • Wir verwenden die Daten unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnerinnen und -partner ausschliesslich dem Zweck entsprechend, für den sie uns anvertraut wurden.
  • Wir halten uns auch nach Beendigung des Mandats oder des Arbeitsverhältnisses an die bestehenden Vertraulichkeits- und Geheimnispflichten.

Wir wahren die Gesundheit aller Personen, mit denen wir zusammenarbeiten, schützen das Eigentum von BDO, respektieren dasjenige von Dritten und gehen mit den Betriebseinrichtungen sorgfältig um.

  • Wir unterlassen alles, was Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und –partner sowie Besucher und Besucherinnen gefährden oder schädigen könnte.
  • Wir sorgen für sichere, moderne und ergonomische Arbeitsplätze.
  • Wir gehen mit der Betriebseinrichtung wie z.B. Arbeitsgeräte, Einrichtungsgegenstände und andere Vermögenswerte von BDO sowie von unseren Kunden und Kundinnen sorgfältig und verantwortungsbewusst um.
  • Wir verwenden die Betriebseinrichtungen ausschliesslich für geschäftliche oder anderweitig bewilligte Zwecke.
  • Wir respektieren das geistige Eigentum Dritter und stellen sicher, dass das geistige Eigentum von BDO geschützt und gewahrt wird.
  • Wir schützen und stärken die Marke BDO und tragen zum Ansehen und der Reputation von BDO Sorge.


Wir gehen respektvoll, ehrlich und wertschätzend miteinander um, wahren den Grundsatz der Gleichbehandlung und tolerieren keinerlei Diskriminierung. 

Wir behandeln unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und -partner mit Würde und Respekt.

  • Wir kommunizieren transparent, ehrlich, verständlich sowie ziel- und stufengerecht.
  • Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und gewähren ihnen ehrliche Anerkennung, Wertschätzung und eine angemessene Honorierung.
  • Wir sind dem Grundsatz der Gleichbehandlung verpflichtet, d.h. wir vermeiden jede unsachliche Diskriminierung von Personen, dies namentlich aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Sprache, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer körperlichen Geschlechtsmerkmale, ihres Alters, ihrer sozialen Stellung, ihrer Lebensform, ihrer religiösen Überzeugung oder aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung.
  • Wir schützen die persönliche Integrität unserer Mitarbeitenden und tolerieren keine Missbräuche, Übergriffe, sexuelle Belästigung, Gewalt, Mobbing und Diskriminierung.
  • Wir setzen uns für Diversität und Inklusion ein, denn dadurch können wir auch unsere Kundinnen und Kunden besser verstehen, massgeschneiderte Lösungen liefern und eine noch attraktivere Arbeitgeberin werden.

Wir richten unser Verhalten auf Menschen, nachhaltiges Wirken und langfristigen Erfolg aus.

  • Wir stellen den Menschen in den Vordergrund und suchen dauerhafte Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und zu Geschäftspartnerinnen und -partnern.
  • Wir gehen mit den von uns genutzten natürlichen Ressourcen sorgfältig und bewusst um. BDO ist dank der Kompensation des CO2 Ausstosses mit Klimazertifikaten von myclimate CO2 neutral (Pendlerverkehr ausgenommen). 
  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den jährlichen CO2-Fussabdruck trotz unternehmerischem Wachstum zu reduzieren.
  • Wir tragen bei der Arbeit auch zum Wohl der Gesellschaft bei, bspw. durch das Unterstützen von Einrichtungen mit karitativem Charakter und NPOs sowie durch das Ausführen von Mandaten «pro bono».
  • Wir streben die Balance zwischen ökonomischem, sozialem und ökologischem Engagement an, damit auch künftige Generationen mit einer prosperierenden Wirtschaft und einer intakten Umwelt rechnen können.
  • Wir setzen uns langfristige Ziele und streben dadurch einen nachhaltigen Erfolg an.